- Kunst ist Kunst? - 20.05.2007 -


Bereits im letzten Jahr ist ein Projekt bezüglich der Documenta gestartet. Es geht darum, dass 20 Gegenstände um die Welt gehen und dieser Prozess im Rahmen der Documenta präsentiert wird. Jetzt ist ein erstes Video hierzu aufgetaucht.
Auf diesem Video ist zu sehen, wie Jugendliche eines dieser Documenta-Projekt-Objekte innerhalb der Treppenstraße als Schlitten verwenden. Leider erfährt man nicht, ob deren Aktion nun erwünscht war. Für mich ist es auch noch unklar, wie die Jugendlichen den Documenta Gegenstand einfach haben konnten. Ist dieser für alle Bürger frei zugänglich oder wurde die Szene inszeniert?

In einem Kommentar eines Users unterhalb des Videobeitrags steht auch gleich geschrieben: Kunst ist Kunst? Diese kleine Aktion ist Kunst? Warum?

Hierzu möchte ich und kann ich keine Antwort geben. Es zeigt aber einmal wieder die immer wieder aufkommende Diskussion während der Documenta: Was ist Kunst?

Quellen:
Das Projekt:
http://www.documenta12blog.de/?p=95
Das Video:
http://www.documenta12blog.de/?p=196

#